Sie sind hier: Startseite > ÜBER MICH

ÜBER MICH

 


 

Ganzheitliche Beratung, Körper, Geist und Seele,
Persönliche Anliegen, schwierige Lebenssituationen,
Lösungen finden, Blockaden lösen,
die eigene Wahrnehmung stärken,
Bewusster werden, zu sich finden.


Ein paar Worte zu mir...


NICOLE WINKLER
- Jahrgang 1968, 2 erwachsene Kinder, 2 Enkelkinder
- Psychologische Beraterin- Personal Coach SGD
  Zugelassen von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht

Gemeinsam mit meinem Lebensgefährten und unserem Hund Paul, leben wir mitten im Geschehen Heilbronns. Ein Leben in der Ruhe, mitten im Trubel. Wir genießen das urbane Wohnen direkt am Neckar, jeden Tag aufs Neue. Ob morgens um den Neckar joggend oder abends gemütlich an der Neckarmeile entlang schlendernd, all das gibt uns den nötigen Spirit für unser Leben.

Schon in jungen Jahren interessierte  ich mich sehr für Menschen und deren Familiensysteme. Mein großes Interesse für Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung und systemische Verbindungen habe ich im Jahr 2009 zu meinem Beruf gemacht.

Nach meiner Elternzeit schlug ich einen neuen Weg ein und begann ein Fernstudium zur staatlich zugelassenen Psychologischen Beraterin- Personal Coach bei der SGD Darmstadt. Mein beruflicher Weg war nicht immer geradlinig. Ich durfte im Laufe meines Lebens, in den unterschiedlichsten Bereichen und Stationen, viele verschiedene Rollenwechsel, Krisen und Herausforderungen meistern, bis ich dort angekommen bin, wo ich heute sein darf.

Vor mehr als 10  Jahren entdeckte ich das Kundalini- Yoga. Yoga bedeutet für mich, das Auflösen von Grenzen, bis hin zu ungeahnten Möglichkeiten. Ankommen, spüren, wahrnehmen, im Hier und Jetzt sein, überall. Yoga gibt mir Energie für mein Leben und meine Arbeit. Für mich bedeutet Yoga Energiearbeit, mich mit mir und meiner Seele zu verbinden. Mich meiner inneren Kraft gewahr zu werden.
Kraft, welche in der Aufstellungsarbeit mit meinen Klienten in Bewegung kommt. Diese wunderbare Arbeit durfte ich vor vielen Jahren erlernen, dafür bin ich sehr dankbar. Die Aufstellungsarbeit brachte mir so viel Verständnis, Klarheit und Frieden. Sie gab mir neue Impulse und half mir, mich weiterzuentwickeln. Deshalb freue ich mich, diese Erfahrung qualifiziert und im Sinne meines liebevollen und einfühlsamen Lehrers  weiterzuführen.
 
Meine Wertschätzung für jeden einzelnen Mensch in seiner Individualität, mit seinen damit verbundenen Fragen, Hoffnungen und Ängsten und das Interesse für den Menschen in Beziehung zu seiner Familie, seinen Angehörigen und seinem Umfeld, spiegeln sich auch in meinen Stationen wider.
Heute sind es genau diese Erfahrungen, Ereignisse und Begegnungen, in Verbindung mit meinen fundierten psychologischen Aus- und Weiterbildungen, welche in meine psychologischen Beratungen, sowie in den von mir geleiteten Seminare mit einfließen.

 
Ich freue mich auf Ihren Anruf.

 
Qualifikationen:
 
  • 1988 Ausbildung zur Chemielaborantin
  • 2003 Aus- und Fortbildung in Präventionsmaßnahmen
  • 2008 Ausbildung zur Mediatorin in Schule und Jugendhilfe BM
  • 2009 SGD Fernstudium, zur staatlich zugelassenen Psychologischen Beraterin - Personal Coach SGD
  • 2010 Ausbildung zur Anti-Aggressivitäts-Trainerin® IKD Hamburg
  • 2012 Ausbildung im Stellen von Systemen - Systemische Aufstellungsarbeit für Familien und Organisationen bei Dipl.-Psych. Thomas von Stosch
  • 2012 Ausbildung zur Systemischen Beraterin, Paracelsus Heilpraktikerschule Heilbronn
  • 2014 SGD Fernstudium Kriminologie, SGD Darmstadt 
  • 2016 Aufbaustufe im Stellen von Systemen - Systemische Aufstellungsarbeit für Familien und Organisationen bei Dipl.-Psych. Thomas von Stosch
 

Und sonst...?

  • 2004 - 2008 Gründungsmitglied und Vorstand eines Fördervereins an einer Grundschule
  • 2003 - 2011 Dozentin und freie Mitarbeiterin der AIM Heilbronn
  • 2004 - 2010 Tätigkeit in der Schulsozialarbeit vorwiegend an Brennpunktschulen
  • 2014 SGD Fernstudium Kriminologie, SGD Darmstadt 
  • Seit 2011 Angestellte Tätigkeit als Psychologische Beraterin, im Bereich der Behandlungsarbeit jugendlicher Mehrfachtäter*innen, an einer Fachberatungsstelle der Straffälligenhilfe in Heilbronn
  • Seit 2013 freie Referentin in den Arbeitsfeldern:
    Kinder-und Jugendhilfe, Justizvollzugsanstalten, Stationäre Einrichtungen, Jugendhilfe im Strafverfahren, Bewährungshilfe, Justiz
  • Seit 2015 Praxis für systemische Beratung und Therapie in Heilbronn
  • Seit 2017 Dozentin an der Paracelsus Heilpraktikerschule Heilbronn
  • Seit 2017 Ehrenamtliche Tätigkeit im Verein: miteinander e.V.

  • Seit 2017 Mitglied im Förderkreis der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken

     


PHSYCHOLOGISCHE BERATUNG

FAMILIENSTELLEN

ZU DEN SEMINAREN

ZU DEN TERMINEN

HIER IST DER KLICK ZU MIR




Freiberufliche Tätigkeiten: 

Psychologische Beratung
Aufstellungsarbeit
Seminare, Inhouse-Veranstaltungen, 


Angestellte Tätigkeit: 

Sozialberatung Heilbronn e.V.,
Betreutes Wohnen und allgemeine Beratungsstelle der Straffälligenhilfe.
www.sozialberatung-heilbronn.de



Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen DGfs

Aktives Mitglied im Verein miteinander e.V.

miteinander e. V. - Jetzt mitmachen!